Sufi-Konzert: Anandita Basu – Sufi World Tour 2014

 mit Anandita Basu

Sufisängerin aus Indien

am 21.05.2014

AnanditaAnandita Basu, aus Indien, begann bereits im Alter von 4 Jahre mit dem Musikunterricht bei ihrer Mutter und Lehrerin Professor Anjana Basu, die die höchsten Auszeichnungen im klassischen Gesang erhalten hatte. Aufgrund ihrer hervorragenden Leistung im Gesang und Lehre wurde sie von der indischen Regierung im Jahr 2004 als beste Lehrerin im Land ausgezeichnet.
Nach dem Grundstudium lernte Anandita verschiedene Formen der Kunst von großen Meistern der Tanzmusik und Percussion. Sie wurde mehrmals in Indien ausgezeichnet und erhielt die wichtigsten Titel wie Sangeet Visharad, Sangeet Prabakar in Tanz, Musik und Tabla. Sie arbeitet für verschiedene internationale Einrichtungen und Organisationen mit dem Ziel der Förderung der indischen Musik und Kultur auf der ganzen Welt. Es gibt zahlreiche Auftritte im TV und Radio auch als Regisseurin und Komponistin ist sie international anerkannt. www.ananditabasu.com

.

anandita2

 

Qawwali, die mystische Musik der Sufis und Derwische, wurde vor allem durch die Zusammenarbeit des Sängers Nusrat Fateh Ali Khan und Peter Gabriel auf der ganzen Welt bekannt. Anandita Basu ist allerdings eine der wenigen Frauen, die sich an die Männerdomäne der muslimischen Qawwali- & Sufi-Musik herangewagt hat und überschreitet durch ihre virtuosen Interpretationen von Klassikern wie „Allah hu Allah hu“ oder „Mustt Mustt“ konsequent kulturelle Konventionen. Ihre Musik ist Ausdruck der Freude und des Friedens wahrer Spiritualität und ihre Konzerte haben bereits Zuhörer und Zuhörerinnen in 14 Ländern begeistert. Diese Kunstform ist uns ein besonderes Anliegen, weil sie uns positive Öffentlichkeitsarbeit für eine friedvolle und lebensbejahende Islamische Musik und Kultur ermöglicht und sich für das friedliche Zusammenleben aller Religionen und Nationen einsetzt.

USA Tour 2013, www.youtube.com/watch?v=RrQWyUtkhzg

 

Zeiten/Kosten:
Mittwoch, 21.05.2014, 20.00 Uhr, 18,50 Euro - Konzert (Abendkasse)

Ticketreservierung möglich:
Bei Wahaba unter wahaba@ya-wali.de oder Tel. 0179-6964654

 

.